Junge Menschen leben Nächstenliebe im MALTESER Ordenshaus

24/10/2023

Malteser Ordenshaus Karaoke Nachmittag BB

Am Freitag, dem 20. Oktober 2023, endete ein dreitägiges Spezial-Projekt, bei dem wir junge Menschen unterschiedlicher Kulturkreise im Malteser Ordenshaus begrüßen durften. Sie setzten sich mit den Hausforderungen des Alterns ganz intensiv auseinander. Das Team der HLA Wien 19. kam im Rahmen des Projekts „72 Stunden ohne Kompromiss“ zu uns. Es handelt sich dabei um Österreichs größte Jugendsozialaktion, die seit 2002 alle zwei Jahre von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 organisiert wird. Pro Durchgang stellen sich insgesamt 5.000 Jugendliche 72 Stunden lang in den Dienst der guten Sache. In über 400 Einzelprojekten – darunter das Malteser Ordenshaus –  wird das ganze Land zum Schauplatz gelebter Solidarität.

Malteser Ordenshaus Karaoke Nachmittag 04
Malteser Ordenshaus Karaoke Nachmittag 05

Im Rahmen der dreitägigen Unterstützung im Malteser Ordenshaus wurde gemeinsam mit unseren BewohnerInnen Kuchen gebacken, der am Samstag beim Karaoke-Nachmittag genossen wurde. Nach der Abholung der BewohnerInnen aus ihren Wohnungen durch das junge Projektteam wurden die Bewohner liebevoll umsorgt, u.a. durch das Servieren von Kuchen und Café, wie auch beim anschließenden gemeinsamen Singen der Hits aus der Jugendzeit unserer BewohnerInnen. Am Ende des Nachmittags wurde gemeinsam der bei einer Umfrage erhobene Lieblingssong unserer BewohnerInnen aus unserer Zeit gesungen – wie könnte es anders sein, handelte es sich um „Atemlos“ von Helene Fischer. Danke an das HLA19-Team und unser großartiges Malteser Ordenshaus-Team für dieses gemeinsame Zeugnis, dass Nächstenliebe kultur- und konfessionsübergreifend funktionieren kann, wenn sich Menschen guten Willens zusammenfinden, um zum Wohle Anderer zu wirken!!

Malteser Ordenshaus Karaoke Nachmittag 03
Malteser Ordenshaus Karaoke Nachmittag 02
Malteser Ordenshaus Karaoke Nachmittag 01

Landstraßer Hauptstraße 4A, 1030 Wien | T:+43 1 597 59 91 | E:office@malteser-ordenshaus.at