Über die spannende Geschichte des Malteserordens

21/07/2024

Malteser Ordenshaus Vortrag Mlczoch BB

Letzte Woche fand im Malteser Ordenshaus ein spannender Vortrag über die Geschichte des Ordens statt. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wurden von Univ.-Prof. Dr. Johannes MIczoch, der Mitglied des Malteserordens ist, in unserem Pflegewohnheim ehrenamtlich tätig ist und im Malteser Hospitaldienst Austria den Palliativdienst leitet, durch die faszinierte Geschichte des Malteserordens geführt, beginnend mit seiner Gründung in Jerusalem 1048, über die vielfältigen Stationen und Rollen des Ordens im Laufe der Jahrhunderte, bis in unsere Zeit, in der der Orden weltweit tätig ist und über 15 Mio. Personen betreut, die der Hilfe bedürfen.

Dr. MIczoch zeigte, wie sich die humanitäre Hilfe von der Betreuung kranker Pilger in Jerusalem, über die Zeit der Kreuzzüge hinweg bis heute entwickelt hat. Er erläuterte, wie die Traditionen des Ordens in modernen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern weiterleben und welche Bedeutung sie heute noch haben. Der gut besuchte Vortrag stieß auf großes Interesse bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims und Dr. MIczoch erntete dafür viel Applaus und Dank.

Malteser Ordenshaus Vortrag Mlczoch 01
Malteser Ordenshaus Vortrag Mlczoch 02
Malteser Ordenshaus Vortrag Mlczoch 03

MALTESER Ordenshaus