Olympische Spiele – nicht in Paris, sondern im MALTESER Ordenshaus!

26/06/2024

Malteser Ordenshaus Olympische Spiele BB

Alle fiebern den Olympischen Spielen in Paris entgegen, die Olympischen Spiele der Generationen jedoch fanden schon in dieser Woche im Malteser Ordenshaus, dem modernen Pflegewohnheim des Malteserordens, statt. Zu Gast waren die Mädchen und Buben der MS Sonnenallee, die sich sportlich mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern messen konnten. In verschiedenen Teams und bei verschiedenen Bewerben, wie z.B. Kegeln, Dosenschießen und Eierrollen kam der Spaß nicht zu kurz – wenngleich der Ehrgeiz durchaus spürbar war!

Malteser Ordenshaus Olympische Spiele 03
Malteser Ordenshaus Olympische Spiele 01
Malteser Ordenshaus Olympische Spiele 02

Es war berührend zu sehen, wie die jungen Menschen unterstützten, Bällen nachliefen und unseren Damen und Herren übergaben. Und natürlich gab es am Ende Gold, Silber und Bronze – die Medaillen wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Malteser Ordenshauses bei der Bastelrunde vorbereitet. Der Elan der Jugend tut gerade älteren Menschen gut, ganz unter dem Motto „fordern und fördern“. Mit den Olympischen Spielen der Generationen wurde eine weitere Aktion im Zuge des Generationendialogs im Malteser Ordenshaus gesetzt. Bereits mehrmals waren verschiedene Schulgruppen in unserem Pflegewohnheim zu Gast, um die Herausforderungen des Älterwerdens zu erleben und zu spüren, welche Freude sie mit ihrem Besuch bereiten! Auch an diesem Nachmittag galt auf alle Fälle das olympische Motto: Dabeisein ist alles!

Malteser Ordenshaus Olympische Spiele 08
Malteser Ordenshaus Olympische Spiele 05